Zentrum für pädiatrische Endokrinologie und Diabetologie am LMU Klinikum München
Description du centre
Responsable / Porte-parole de l'institution
Prof. Dr. Heinrich SchmidtInformation
Institution pour enfantsDescription de l'institution
Das Zentrum für pädiatrische Endokrinologie und Diabetologie ist ein Referenzzentrum für seltene pädiatrische Erkrankungen. Kinder mit Wachstumsproblemen (Kleinwuchs, Großwuchs) können eine Hormonstörung haben und benötigen eine gezielte diagnostische Abklärung, bevor eine Behandlung möglich ist.
Hormonstörungen gehen unter anderem von der Hirnanhangsdrüse, der Schilddrüse, den Nebennieren (AGS, adrenogenitales Syndrom) und den Keimdrüsen aus. Diese Störungen können Wachstum, intellektuelle Entwicklung und Pubertät nachhaltig beeinflussen.
Die meisten dieser Störungen werden heute ambulant diagnostiziert und behandelt.
Hormonstörungen gehen unter anderem von der Hirnanhangsdrüse, der Schilddrüse, den Nebennieren (AGS, adrenogenitales Syndrom) und den Keimdrüsen aus. Diese Störungen können Wachstum, intellektuelle Entwicklung und Pubertät nachhaltig beeinflussen.
Die meisten dieser Störungen werden heute ambulant diagnostiziert und behandelt.
Care provisions
Cette institution offre les services suivants :
- Diagnostic
- Therapy
contact
Terminvereinbarung Endokrinologische Sprechstunde
089 440053927
089 440053921
Simone.Kroke@med.uni-muenchen.de
Page Web
https://www.lmu-klinikum.de/hauner/kinder-und-kinderpoliklinik/abteilungen/endokrinologie/21b1fd02ed584eda
langues
Deutsch
Englisch
Aperçu des maladies traitées 6
Prader-Willi-Syndrom durch paternale Deletion von 15q11.13, Typ 1
Prader-Willi-Syndrom durch paternale Deletion 15q11.13
Prader-Willi-Syndrom durch paternale Deletion von 15q11.13, Typ 2
Prader-Willi-Syndrom durch Imprinting-Mutation
Prader-Willi-Syndrom durch Translokation
Prader-Willi-Syndrom
Schilddrüsenkarzinom, medulläres, familiäres
MAGEL2-assoziiertes Prader-Willi-ähnliches Syndrom
Nebennierenhyperplasie, kongenitale lipoide, durch STAR-Mangel
Nebennierenhyperplasie, kongenitale, durch Cytochrom-P450-Oxydoreduktase-Mangel
Silver-Russell-Syndrom durch Imprintingdefekt von 11p15
Nebennierenhyperplasie, kongenitale, durch 3-beta-Hydroxysteroid-Dehydrogenase-Mangel
Nebennierenhyperplasie, kongenitale, durch 21-Hydroxylase-Mangel, klassische Form
Nebennierenhyperplasie, kongenitale, durch 17-alpha-Hydroxylase-Mangel
Silver-Russell-Syndrom durch Mikrodeletion 7p11.2p13
Silver-Russell-Syndrom durch Mikroduplikation 11p15
Nebennierenhyperplasie, kongenitale, durch 11-beta-Hydroxylase-Mangel
Nebennierenhyperplasie, kongenitale lipoide, durch STAR-Mangel, nicht-klassische Form
Hyperplasie congénitale lipoïde classique des surrénales par déficit en STAR
Syndrome de Silver-Russell dû à une disomie uniparentale maternelle du chromosome 11
Syndrome de Noonan
Syndrome de résistance généralisée aux glucocorticoïdes
Hyperplasie congénitale des surrénales par déficit en 21-hydroxylase classique virilisante
Néoplasie endocrinienne multiple type 1
Néoplasie endocrinienne multiple type 2
Néoplasie endocrinienne multiple
Hyperplasie congénitale des surrénales par déficit en 21-hydroxylase classique avec perte de sel
Néoplasie endocrinienne multiple type 4
Syndrome de Silver-Russell
Panhypopituitarisme non acquis
Hyperthyroïdie rare
Hypoparathyroïdie rare
Syndrome de Prader-Willi dû à une disomie uniparentale maternelle du chromosome 15
Hyperandrogénie par déficit en cortisone réductase
Hyperplasie congénitale des surrénales
Syndrome adrenogenital
Syndrome MIRAGE
Néoplasie endocrinienne multiple type 2A
Syndrome de Silver-Russell dû à une mutation ponctuelle
Néoplasie endocrinienne multiple type 2B
Syndrome de Silver-Russell dû à une disomie uniparentale maternelle du chromosome 7
11.559205348.1302821Zentrum für pädiatrische Endokrinologie und Diabetologie am LMU Klinikum München
Dernière modification:
31.01.2025