SE-ATLAS

Mapping of Health Care Providers
for People with Rare Diseases

Institut für Infektionsmedizin und Krankenhaushygiene am Universitätsklinikum Jena

Description of facility

Director / Spokesperson
Prof. Dr. Mathias Pletz
Information
Care facility for adults and children
Description
Das ZIMK wurde 2013 als unabhängiges Zentrum aus der Sektion Klinische Infektiologie, der BMBF-Forschergruppe Infektiologie und der Abteilung für Krankenhaushygiene etabliert, um die klinisch-infektiologische Expertise am Universitätsklinikum Jena zu bündeln. Das optimale Management von Infektionskrankheiten erfordert ein interdisziplinäres Vorgehen. Daher arbeitet das Institut eng mit anderen Bereichen zusammen. Zum 01.01.2018 wurde das Zentrum auf Beschluss des Verwaltungsrates in ein eigenständiges Institut umgewandelt.

Dort werden im Rahmen eines klinikumsweiten Konsiliardienstes und einer Spezialambulanz Patienten mit verschiedenen Infektionskrankheiten nach dem aktuellen Stand der Wissenschaft betreut. Gemeinsam mit der Klinikumsapotheke und dem Institut für Mediznische Mikrobiologie optimiert das Institut den Einsatz von Antibiotika am Klinikum im Rahmen eines Antibiotic-Stewardchip Programmes. Neben den klassischen krankenhaushygienischen Aufgaben wird auch an einer stetigen Verbesserung klinischer Prozessabläufe gearbeitet, um die Rate an im Krankenhaus erworbenen Infektionen noch weiter zu reduzieren und die Patientensicherheit damit zu erhöhen.

Die Forschungsschwerpunkte des IIMK sind neue Strategien gegen Infektionen durch multi-resistente Erreger, respiratorische Infektionen und bakterielle Biofilme.

Das Institut für Infektionsmedizin und Krankenhaushygiene ist Teil des Zentrums für Seltene Infektionen am Universitätsklinikum Jena.

Care provisions

This facility offers the following
  • Clinical studies / research
  • Diagnostic
  • Therapy

Contact

Sekretariat
03641 9324794
iimk.sekretariat@med.uni-jena.de
Website https://www.uniklinikum-jena.de/infektionsmedizin/

Address

Erlanger Allee 103
07747 Jena

Calculate route

Languages

Germany.png Deutsch
United_Kingdom.png Englisch

Preview of the assigned diseases 2

Provided care options 1

# Contact person
1
Infektiologische Ambulanz
Prof. Dr. med. Mathias Pletz

03641 9324275
Email
Website
Sprechzeiten: Di und Mi 9:00 - 14:00 Uhr.

11.6198444366455150.884631001762976Institut für Infektionsmedizin und Krankenhaushygiene am Universitätsklinikum Jena
Last updated: 02.03.2023