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Mapping of Health Care Providers
for People with Rare Diseases

Medizinische Klinik für Endokrinologie und Stoffwechselmedizin an der Charité Berlin

Beschreibung der Einrichtung

Leiter / Sprecher der Einrichtung
Prof. Dr. med. Knut Mai
Information
Einrichtung für Erwachsene und Kinder
Beschreibung
Die Klinik für Endokrinologie und Stoffwechselmedizin (einschließlich Arbeitsbereich Lipidstoffwechsel) behandelt erwachsene Patienten aus dem gesamten Spektrum seltener endokrinologischer Erkrankungen. Dies sind u.a. Patienten mit hereditären oder seltenen Formen von Adipositas oder Bluthochdruck, Diabetes mellitus, Fettstoffwechselstörungen, Schilddrüsenerkrankungen, Störungen des Knochenstoffwechsels, Erkrankungen der Hirnanhangsdrüse oder der Nebennieren.
Die Standorte der Klinik mit ihren Ambulanzen, der Station und Tagesklinik sind verteilt auf die Campi Charité Mitte, Benjamin Franklin (Steglitz), Virchow-Klinikum (Wedding) sowie Berlin-Buch.

Sprechzeiten

Telefonische Sprechzeiten: Telefonische Anfragen für Kinder: Do 14:00 - 16:00 Uhr. Telefonische Anfragen für Erwachsene: Di 10:00 - 11:00 Uhr.

Angebot

Diese Einrichtung bietet folgendes an
  • Beteiligung an Register
    u.a. Deutsches Akromegalie-Register, Deutsches Cushing-Register
  • Genetische Beratung
  • Klinische Studien / Forschung
    u.a. klinische Studien zu seltenen endokrinen Tumoren (ACC, Phäochromozytom etc)
  • Diagnostik
  • Therapie
  • Ansprechpartner für Patienten mit unklarer Diagnose
    Abklärung gemeinsam mit dem Berliner Centrum für Seltene Erkrankungen (BCSE)
  • Kontakt mit Patientenorganisationen
    Verein VHL (von Hippel - Lindau) betroffener Familien e.V.

Kontakt

Sekretariat
030 450614264
030 450514950
ambulanz-endokrinologie@charite.de
Webseite https://endokrinologie.charite.de/

Adresse

Charitéplatz 1
10117 Berlin
Campus Charité Mitte

Route berechnen

Sprachen

Germany.png Deutsch
United_Kingdom.png Englisch

Zertifikate 1

Europäische Referenznetzwerke 2

Vorschau der behandelten Erkrankungen 15

Alcaptonurie Adénome producteur d'aldostérone MODY Différence du développement sexuel 46,XY d'origine endocrine Tumeur de l'hypophyse Acromégalie Rachitisme hypocalcémique résistant à la vitamine D Pseudohypoparathyroïdie type 1C Prolactinome Néphropathie tubulo-interstitielle autosomique dominante associée à HNF1B Syndrome hypoglycémique auto-immun Maladie rare avec un syndrome de Cushing surrénalien comme manifestation majeure Hypertension par mutation gain de fonction du récepteur aux minéralocorticoïdes Néoplasie endocrinienne multiple type 1 Néoplasie endocrinienne multiple type 2 Hyperinsulinisme congénital isolé Tumeur sécrétrice de catécholamines MELAS Syndrome de Cushing Syndrome de Cushing indépendant de l'ACTH Diabète sucré rare Syndrome de Cushing endogène Syndrome de Cushing surrénalien Pseudohypoparathyroïdie type 1A Maladie de Dent Syndrome de Cushing par sécrétion ectopique d'ACTH Syndrome de Cushing dépendant de l'ACTH Déficit hypophysaire Polyendocrinopathie Insuffisance surrénale primaire chronique acquise Pseudopseudohypoparathyroïdie Syndrome d'insensibilité partielle aux androgènes Hypercalcémie hypocalciurique familiale type 2 Néoplasie endocrinienne multiple type 4 Résistance périphérique aux hormones thyroïdiennes Hyperandrogénie par déficit en cortisone réductase Hypercalcémie hypocalciurique familiale type 3 Néoplasie endocrinienne multiple Syndrome avec obésité/croissance excessive Hypophosphatémie liée à l'X Syndrome triple A Tumeur des glandes endocrines Maladie de von Hippel-Lindau Pseudohypoparathyroïdie type 1B Néoplasie endocrinienne multiple type 2A Syndrome de Cushing dû à une maladie macronodulaire bilatérale des surrénales Ostéonécrose Lipodystrophie primitive Néoplasme neuroendocrine Paragangliome non sécrétant Pseudohypoparathyroïdie type 2 Néoplasie endocrinienne multiple type 2B Alpha-mannosidose Maladie de Hartnup Bêta-mannosidose Congenital disorder of glycosylation Carnitine palmitoyltransferase II deficiency Systemic primary carnitine deficiency Multiple acyl-CoA dehydrogenase deficiency Very long chain acyl-CoA dehydrogenase deficiency Disorder of fructose metabolism Disorder of galactose metabolism Fructose-1,6-bisphosphatase deficiency Gaucher disease Long chain 3-hydroxyacyl-CoA dehydrogenase deficiency Glycogen storage disease due to glucose-6-phosphatase deficiency type Ib Glycogen storage disease due to glucose-6-phosphatase deficiency type Ia Chronic visceral acid sphingomyelinase deficiency Infantile neurovisceral acid sphingomyelinase deficiency Leigh syndrome Maple syrup urine disease Mucopolysaccharidosis type 1 Lysinuric protein intolerance Argininosuccinic aciduria Mucopolysaccharidosis type 2 Medium chain acyl-CoA dehydrogenase deficiency Mucopolysaccharidosis type 4 Mucopolysaccharidosis type 6 Ornithine transcarbamylase deficiency Phenylketonuria Neurometabolic disorder due to serine deficiency Niemann-Pick disease type C, juvenile neurologic onset Familial nonmedullary thyroid carcinoma VIPoma Genetic obesity Familial medullary thyroid carcinoma Pituitary adenoma Acute adrenal insufficiency Complete androgen insensitivity syndrome Pituitary resistance to thyroid hormone Rare diabetes mellitus type 1 Rare insulin-resistance syndrome Rare diabetes mellitus type 2 Other rare diabetes mellitus Sporadic pheochromocytoma/secreting paraganglioma Anaplastic thyroid carcinoma Differentiated thyroid carcinoma Addison disease Growth hormone insensitivity syndrome Sporadic pheochromocytoma Generalized resistance to thyroid hormone Sporadic secreting paraganglioma Adrenogenital syndrome Familial hypocalciuric hypercalcemia type 1 Rare genetic diabetes mellitus Idiopathic juvenile osteoporosis Ectopic aldosterone-producing tumor Maternally-inherited diabetes and deafness Non-acquired pituitary hormone deficiency Acquired pituitary hormone deficiency Medullary thyroid carcinoma Pseudohypoparathyroidism Apparent mineralocorticoid excess Hypocalcemic rickets Disorders of vitamin D metabolism Familial hyperprolactinemia Pituitary carcinoma Glycogen storage disease due to acid maltase deficiency Pituitary apoplexy Hypocalcemic vitamin D-dependent rickets Familial hyperaldosteronism type III Hereditary pheochromocytoma-paraganglioma Familial hyperaldosteronism type I Familial hyperaldosteronism type II Familial hypocalciuric hypercalcemia Congenital adrenal hyperplasia Familial hyperaldosteronism Familial hyperreninemic hypoaldosteronism type 1 Familial hyperreninemic hypoaldosteronism type 2 Acquired premature ovarian failure Adrenocortical carcinoma Kallmann syndrome Non-acquired premature ovarian failure Myopathy and diabetes mellitus Chronic primary adrenal insufficiency Acquired lipodystrophy Insulin-resistance syndrome type A Insulin-resistance syndrome type B Syndromic obesity Androgen insensitivity syndrome Rare thyroid tumor Rare thyroid carcinoma Cushing disease Localized lipodystrophy Pseudohypoaldosteronism type 2 Familial papillary or follicular thyroid carcinoma Insulinoma

Versorgungsangebote 6

# Ansprechpartner
1
Kompetenzzentrum für Seltene Stoffwechselkrankheiten
Dr. med. Athanasia Ziagaki

030 450553814
E-Mail
Webseite
Telefonzeiten: Mo - Do 13:30 - 15:00 Uhr, Fr 12:30 - 14:00 Uhr, Sprechzeiten nach Vereinbarung.

2
Spezialambulanz für endokrine Tumore
Prof. Dr. med. Knut Mai

030 450514252
E-Mail
Webseite
Sprechzeiten nach Vereinbarung.

3
Spezialambulanz für seltene Hypophysen-Erkrankungen
Prof. Dr. med. Christian Strasburger

030 450514152
E-Mail
Webseite
Sprechzeiten nach Vereinbarung.

4
Spezialambulanz für seltene Nebennierenerkrankungen
Prof. Dr. med. Knut Mai

030 450514252
E-Mail
Webseite
Sprechzeiten nach Vereinbarung.

5
Spezialambulanz für seltene Diabetesformen
PD Dr. med. Thomas Bobbert

030 450553252
E-Mail
Webseite
Sprechzeiten nach Vereinbarung.

6
Spezialambulanz für angeborene oder erworbene Knochenerkrankungen
Dr. Lukas Maurer

030 450514252
E-Mail
Webseite
Sprechzeiten nach Vereinbarung.

13.37896585464477752.5244595525717Medizinische Klinik für Endokrinologie und Stoffwechselmedizin an der Charité Berlin
Zuletzt bearbeitet: 27.03.2024