SE-ATLAS

Versorgungsatlas für Menschen mit seltenen Erkrankungen

Klinik für Pädiatrie mit Schwerpunkt Endokrinologie und Diabetologie an der Charité Berlin

Beschreibung der Einrichtung

Leiter / Sprecher der Einrichtung
Prof. Dr. med. Peter Kühnen
Information
Einrichtung für Kinder
Beschreibung

Die Klinik befindet sich im Zentrum Berlins auf dem Campus Virchow der Charité und gehört zum Otto-Heubner-Centrum für Kinder und Jugendmedizin (OHC) der Charité. In einer der modernsten Einrichtungen für Kinderheilkunde in Europa werden hier Ärzte und Pflegepersonal menschlich und fachlich optimal eingesetzt, um zu einer möglichst schnellen und komplikationslosen Genesung Ihrer Kinder beizutragen. Durch die enge Zusammenarbeit mit den verschiedenen Kliniken des Otto-Heubner-Centrums sowie den anderen Kliniken / Spezialabteilungen der Charité und durch die zentrale Lage innerhalb der Charité sind gute Grundvoraussetzungen hierzu gegeben

Sprechzeiten

telefonische Erreichbarkeit: Mo - Do 7:30 - 17:30 Uhr.

Angebot

Diese Einrichtung bietet folgendes an
  • Genetische Beratung
  • Diagnostik
  • Therapie
  • Ansprechpartner für Patienten mit unklarer Diagnose

Kontakt

Sekretariat
030 450566352
030 450566916
paed-endo@charite.de
Webseite https://kinder-endokrinologie.charite.de/

Adresse

Augustenburger Platz 1
13353 Berlin
Geländeadresse: Mittelallee 8

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Sprachen

Germany.png Deutsch
United_Kingdom.png Englisch

Europäische Referenznetzwerke 1

Vorschau der behandelten Erkrankungen 11

Genetic transient congenital hypothyroidism Tetragametic chimerism Hypogonadotropic hypogonadism-severe microcephaly-sensorineural hearing loss-dysmorphism syndrome AREDYLD syndrome Familial papillary thyroid carcinoma with renal papillary neoplasia Ectopic aldosterone-producing tumor X-linked lissencephaly with abnormal genitalia X-linked adrenoleukodystrophy Autoimmune polyendocrinopathy type 1 Congenital hypothyroidism due to maternal intake of antithyroid drugs Neonatal adrenoleukodystrophy Thiamine-responsive megaloblastic anemia syndrome 46,XX difference of sex development induced by fetoplacental androgens excess Microcephalic osteodysplastic primordial dwarfism type II Rare surgically correctable form of primary aldosteronism Transient neonatal diabetes mellitus Isolated permanent neonatal diabetes mellitus Apparent mineralocorticoid excess Penile agenesis Wilson-Turner syndrome Deficiency in anterior pituitary function-variable immunodeficiency syndrome Rare genetic thyroid disease Triple A syndrome Syndromic obesity Rare non surgically correctable form of primary aldosteronism Cushing syndrome due to ectopic ACTH secretion ACTH-dependent Cushing syndrome Hypogonadotropic hypogonadism-retinitis pigmentosa syndrome X-linked hypophosphatemia Transient congenital hypothyroidism Wolfram syndrome Woodhouse-Sakati syndrome Congenital glucokinase-related hyperinsulinism ACTH-independent Cushing syndrome Coffin-Lowry syndrome Diazoxide-resistant focal hyperinsulinism Autosomal dominant hypophosphatemic rickets Cohen syndrome Laurence-Moon syndrome Chondrodysplasia-difference of sex development syndrome Allan-Herndon-Dudley syndrome Rapid-onset childhood obesity-hypothalamic dysfunction-hypoventilation-autonomic dysregulation syndrome 46,XY difference of sex development due to impaired androgen production Short stature-pituitary and cerebellar defects-small sella turcica syndrome 46,XY difference of sex development of endocrine origin Intellectual disability-seizures-macrocephaly-obesity syndrome Turner syndrome Pseudohypoparathyroidism type 1C IMAGe syndrome Familial papillary or follicular thyroid carcinoma Alström syndrome Pseudohypoparathyroidism type 1A Pseudopseudohypoparathyroidism Genetic non-syndromic obesity Familial medullary thyroid carcinoma PLIN1-related familial partial lipodystrophy Hyposmia-nasal and ocular hypoplasia-hypogonadotropic hypogonadism syndrome Rare adult hypothyroidism Rare diabetes mellitus Kallmann syndrome Rare thyroid disease Difference of sex development Familial nonmedullary thyroid carcinoma 46,XY difference of sex development due to 17-beta-hydroxysteroid dehydrogenase 3 deficiency Rare adrenal disease Pituitary deficiency Autoimmune polyendocrinopathy type 3 46,XY difference of sex development due to 5-alpha-reductase 2 deficiency Xq21 microdeletion syndrome Androgen insensitivity syndrome Pancreatic hypoplasia-diabetes-congenital heart disease syndrome Isolated growth hormone deficiency type IA Familial multinodular goiter Leydig cell hypoplasia Syndromic hypothyroidism Chronic primary adrenal insufficiency Frasier syndrome 46,XX difference of sex development induced by exogenous maternal-derived androgen Lipodystrophy-intellectual disability-deafness syndrome WAGR syndrome Primary adrenal insufficiency 46,XX difference of sex development induced by fetal androgens excess SERKAL syndrome Genetic chronic primary adrenal insufficiency Autosomal semi-dominant severe lipodystrophic laminopathy 46,XY difference of sex development due to a cholesterol synthesis defect Central precocious puberty Acquired chronic primary adrenal insufficiency Müllerian aplasia and hyperandrogenism Aromatase excess syndrome Pigmented hypertrichosis with insulin-dependent diabetes mellitus syndrome Isolated growth hormone deficiency type IB Primary microcephaly-epilepsy-permanent neonatal diabetes syndrome Generalized resistance to thyroid hormone 46,XY difference of sex development due to a testosterone synthesis defect Denys-Drash syndrome 46,XY difference of sex development due to adrenal and testicular steroidogenesis defect Syndrome mit Störung der Geschlechtsentwicklung 46,XX Wachstumshormonmangel, isolierter, nicht erworbener Adipositas, genetisch bedingte Rachitis, hypokalzämische Rabson-Mendenhall-Syndrom Laron-Syndrom Diabetes mellitus, neonataler Glukokortikoid-Mangel, familiärer Nebennierenhyperplasie, kongenitale lipoide, durch STAR-Mangel Familiäre Nebennierenhypoplasie mit fehlendem hypophysären luteinisierenden Hormon Ataxie-Hypogonadismus-chorioretinale Dystrophie-Syndrom Maternal vererbter Diabetes mit Schwerhörigkeit Störung des Vitamin D-Stoffwechels Nebennierenhyperplasie, kongenitale, durch Cytochrom-P450-Oxydoreduktase-Mangel Nebennierenhypoplasie, kongenitale, X-chromosomale Aromatase-Mangel Nebennierenhyperplasie, kongenitale, durch 3-beta-Hydroxysteroid-Dehydrogenase-Mangel Störung der Geschlechtsentwicklung 46,XX, ovotestikuläre Waterhouse-Friderichsen-Syndrom Intelligenzminderung-Adipositas-Hirnfehlbildungen-Gesichtsdysmorphie-Syndrom Nierenhypoplasie, kongenitale, maternalen Ursprungs Nebennierenhyperplasie, kongenitale, durch 21-Hydroxylase-Mangel, klassische Form Multiple Parangangliome mit assoziierter Polyzythämie 46,XY Störung der Gonadenentwicklung Wolfram-ähnliches Syndrom Rachitis, hypophosphatämische, mit Hyperkalziurie Hyperinsulinismus durch UCP2-Mangel Nebennierenhyperplasie, kongenitale, durch 17-alpha-Hydroxylase-Mangel Störung der Geschlechtsentwicklung 46,XY, durch isolierten 17,20-Lyase-Mangel Kurzer fünfter Mittelhandknochen-Insulinresistenz-Syndrom Androgen-Insensivitäts-Syndrom, partielles Sichelzellanämie Nebennierenhyperplasie, kongenitale, durch 11-beta-Hydroxylase-Mangel Ovarialinsuffizienz, vorzeitige, erworbene Cushing-Krankheit Seltene Form der vorzeitigen Pubertät Leprechaunismus Anophthalmie/Mikrophthalmie - Ösophagusatresie Dysmorphien-Kleinwuchs-Schwerhörigkeit-Störung der Geschlechtsentwicklung-Syndrom Schilddrüsen-Dysgenesie Rubinstein-Taybi-Syndrom Ovarialinsuffizienz, vorzeitige, nicht-erworbene Athyreose Störung der Geschlechtsentwicklung 46,XY, induziert durch mütterliche Exposition mit endokrinen Disruptoren Wachstumshormonmangel, isolierter, Typ III Schilddrüsenektopie Seltener Diabetes mellitus Typ 1 Schilddrüsenkarzinom, medulläres Hypothyreose, kongenitale primäre, ohne Entwicklungsanomalie der Schilddrüse Hyperinsulinismus durch HNF1A-Mangel Moebius-Syndrom - axonale Neuropathie - hypogonadotroper Hypogonadismus Seltenes Insulinresistenz-Syndrom 46,XY-Gonadendysgenesie, vollständige Hypothyreose, kongenitale, idiopathische 48,XXXY-Syndrom Gonadendysgenesie, 46, XX-Typ Schilddrüsen-Dyshormonogenese, familiäre Neoplasie, endokrine multiple, Typ 2 Primäre Mikrozephalie-milde Intelligenzminderung-früh beginnender Diabetes-Syndrom MOMO-Syndrom Hypothalamusinsuffizienz-sekundäre Mikrozephalie-Sehschwäche-Harnwegsanomalien-Syndrom Schilddrüsenhemiagenesie Hypothyreose durch TSH-Rezeptor-Genmutationen Generalisierte kongenitale Lipodystrophie mit Muskeldystrophie Schilddrüsenfehlbildung ohne Hypothyreose, kongenital 49,XXXXY-Syndrom Hyperinsulinismus durch SUR1-Mangel, autosomal-dominanter Bardet-Biedl-Syndrom Hyperinsulinismus, isolierter, kongenitaler Störung der Geschlechtsentwicklung 46,XX - Skelettanomalien Schilddrüsenhypoplasie Thyreoideastimulierendes Hormon-Mangel, isolierter Seltenes Schilddrüsenkarzinom Pseudo-Leprechaunismus-Syndrom Typ Patterson Triploidie Seltene Krankheit mit Cushing-Syndrom als Hauptmerkmal Störung der Geschlechtsentwicklung 46,XY - Nebenniereninsuffizienz, durch CYP11A1-Mangel Neoplasie, endokrine multiple CBG (Cortisol-bindendes Globulin)-Mangel Hyperinsulinismus durch Kir6.2-Mangel, autosomal-dominanter Seltener Schilddrüsentumor Hyperaldosteronismus, familiärer Cushing-Syndrom durch bilaterale makronoduläre Nebennierenhyperplasie Hypophysenadenom Lipodystrophie, erworbene generalisierte Seltener Diabetes mellitus Typ 2 Neoplasie, endokrine multiple, Typ 4 Insulinresistenz-Syndrom Typ A Fistel, familiäre thyroglossale Insulinresistenz-Syndrom Typ B Hyperinsulinismus, Diazoxid-resistenter Kolobomatöse Mikrophtalmie-Adipositas-Hypogenitalismus-Intelligenzminderung-Syndrom Tumor, adrenaler/paraganglialer Follicle-Stimulating Hormone (FSH)-Mangel, isolierter Störung der Geschlechtsentwicklung bei 46,XX Karyotyp Hyperthyreose, familiäre schwangerschaftsbedingte Andere seltene Formen des Diabetes mellitus Lipodystrophie, generalisierte kongenitale Hypogonadotroper Hypogonadismus, isolierter kongenitaler Albright-Osteodystrophie, hereditäre Hypomyelinisierung-Hypogonadotroper Hypogonadismus-Hypodontie-Syndrom Seltene Störung mit multisystemischer Beteiligung und kongenitalen hypogonadotropen Hypogonadismus Nebennierenhyperplasie, primäre unilaterale Ossifikationsstörung - psychomotorische Entwicklungsverzögerung Intelligenzminderung-Adipositas-Prognathie-Augen- und Hautanomalien-Syndrom Blepharophimose-Ptosis-Epicanthus inversus-Syndrom Nicht erworbener kombinierter Hypophysenhormon-Mangel-sensorineuraler Hörverlust-spinale Fehlbildungen-Syndrom Hyperinsulinismus durch Kir6.2-Mangel, autosomal-rezessiver Borjeson-Forssman-Lehmann-Syndrom Kleinwuchs - retardiertes Knochenalter, durch stoffwechselbedingten Schilddrüsenhormonmangel Hyperinsulinismus durch SUR1-Mangel, autosomal-rezessiver Müller-Gang-Persistenzsyndrom Hyperinsulinismus, fokaler, Diazoxid-resistenter, durch SUR1-Mangel Bamforth-Lazarus-Syndrom Hyperaldosteronismus, familiärer, Typ III Nebenniereninsuffizienz, isolierte vererbte, durch CYP11A1-Mangel Hyperaldosteronismus, familiärer, Typ I Hypothyreose, seltene Syndrom der Wachstumshormoninsensivität Hyperaldosteronismus, familiärer, Typ II Panhypopituitarismus, genetisch bedingter Carney-Komplex Hyperkalzämie, familiäre hypokalziurische Johanson-Blizzard-Syndrom Thyrotropin-Releasing-Hormon (TRH)-Resistenz Hypothyreose durch periphere Resistenz gegen Schilddrüsenhormone Gonadendysgenesie XY-Typ - multiple Fehlbildungen Hyperinsulinismus, diffuser, Diazoxid-resistenter 46,XX testikuläre Störung der Geschlechtsentwicklung Meacham-Syndrom Neonatale Jodexposition Adenom, Aldosteron-produzierendes Eiken-Syndrom Smith-Lemli-Opitz-Syndrom Vorzeitige männliche Pubertät, familiäre Form Hyperthyreose, seltene Hydrozephalus - Adipositas - Hypogonadismus Jodmangelsyndrom, fetales CHARGE-Syndrom 46,XY-Gonadendysgenesie, partielle Ulna-Mamma-Syndrom 45,X/46,XY-Gonadendysgenesie, gemischte Akromegalie Adrenokortikales Karzinom Primäre pigmentierte noduläre adrenokortikale Krankheit Testikuläre Agenesie Adipositas - Kolitis - Hypothyreoidismus - Herzhypertrophie - Entwicklungsverzögerung Hyperinsulinismus, diffuser, Diazoxid-sensitiver Dysplasie, kampomele X-chromosomale kongenitale zentrale Hypothyreose mit spät-beginnender testikulärer Vergrößerung Neoplasie, endokrine multiple, Typ 1 Pallister-Hall-Syndrom Störung der Geschlechtsentwicklung 46,XY, ovotestikuläre Diabetes mellitus, permanenter neonataler - Pankreas- und Kleinhirnagenesie 46,XX Störung der Geschlechtsentwicklung-anorektale Anomalien-Syndrom Rachitis, hypokalzämische, Vitamin D-resistente Hirn-Lunge-Schilddrüsen-Syndrom Perrault-Syndrom Hypohidrotische ektodermale Dysplasie-Hypothyreose-Ziliendyskinesie-Syndrom Störung der Geschlechtsentwicklung-Intelligenzminderung-Syndrom Hyperinsulinismus, fokaler, Diazoxid-resistenter, durch Kir6.2-Mangel Cushing-Syndrom, endogenes Hyperinsulinismus, anstrengungsinduzierter Palmoplantarkeratose-XX-Geschlechtsumkehr-Prädisposition für Plattenepithelkarzinom-Syndrom Distale Deletion 9p Autoimmun-Polyendokrinopathie Typ 2 Schilddrüsenkarzinom, anaplastisches Hyperinsulinismus-Hyperammonämie-Syndrom MODY Hypogonadotroper Hypogonadismus, kongenitaler Hyperandrogenismus durch Cortison-Reduktase-Mangel Kleinwuchs durch partiellen GHR-Mangel Cushing-Syndrom Kallmann-Syndrom - Kardiopathie Hyperparathyroidismus, neonataler primärer schwerer Hypophysen-Resistenz gegen Schilddrüsenhormone Nebennierenhyperplasie, kongenitale Schilddrüsenkarzinom, differenziertes Adrenogenitales Syndrom ANE-Syndrom Adrenales Cushing-Syndrom Plötzlicher Kindstod - Hodendysgenesie Acanthosis nigricans-Insulinresistenz-Muskelkrämpfe Akrenvergrößerung-Syndrom Rachitis, hypokalzämische, Vitamin D-abhängige Hypothyreose, kongenitale transiente, durch maternalen Faktor 46,XX-DSD induziert durch Androgenexzess Temple-Syndrom Lungenfibrose - Immundefekt - Gonadendysgenesie Hyperinsulinismus durch Kurzketten-3-Hydroxyacyl-CoA-Dehydrogenase-Mangel Intermediäres DEND-Syndrom Hyperthyreose durch TSH-Rezeptor-Genmutationen, familiäre Form Kleinwuchs durch GHSR-Mangel McCune-Albright-Syndrom Hyperaldosteronismus, primärer, seltener Hypothyreose, kongenitale transiente, durch neonatalen Faktor Carpenter-Syndrom Störung der Geschlechtsentwicklun 46,XY Hypothyreose, kongenitale primäre Primäre Knochendysplasie mit Knochenmineralisationsdefekt Hypoaldosteronismus, seltener Septo-optische Dysplasie-Spektrum Syndrome mit Störung der Geschlechtsentwicklung 46,XY Sporadisches Phaeochromozytom/sezernierendes Paragangliom Hypophysenstieldurchtrennung, isolierte Phäochromozytom-Paragangliom-Syndrom, hereditäres Hypophysenhormon-Mangel, nicht erworbener, kombinierter, mit assoziierten Fehlbildungen Störung der Geschlechtsentwicklung 46,XY, durch Defekt des Testosteron-Stoffwechsels im peripheren Gewebe Rachitis, hypophosphatämische, autosomal-rezessive Adrenomyodystrophie Hypothyreose, kongenitale permanente Pendred-Syndrom Katarakt-Intelligenzminderung-Hypogonadismus-Syndrom Paragangliom, sezernierendes sporadisches Hypothyreose, kongenitale zentrale MORM-Syndrom SHORT-Syndrom Hypophosphatasie Hypophosphatämische Rachitis DEND-Syndrom Testikuläres Regressionssyndrom Wachstumsverzögerung durch IGF-1 (insulin-like growth factor I)-Mangel Addison-Krankheit ACTH-Mangel, isolierter, kongenitaler Muskelpseudohypertrophie - Hypothyreose Wolcott-Rallison-Syndrom Insulinom Wachstumsverzögerung durch IGF-1-Resistenz Hypothyreose durch Mangel von Transkriptionsfaktoren zur Entwicklung oder Funktion der Hypophyse Primärer Hyperaldosteronismus-Krämpfe-Neurologische Anomalien-Syndrom Hypophysenhormon-Mangel, nicht erworbener, kombinierter, ohne assoziierte extrahypophysäre Fehlbildung Hypothyreose, kongenitale Mikrodeletionssyndrom 16p11.2, distal Adrenokortikales Karzinom mit isolierter Aldosteron-Hypersekretion 46,XX-DSD, Androgen-induzierter, maternalen Ursprungs Katecholamin-produzierender Tumor Osteosklerose - Ichthyose - vorzeitige Ovarialinsuffizienz PAGOD-Syndrom Hypothyreose, periphere 46,XX Störung der Gonadenentwicklung MEHMO-Syndrom Kraniopharyngeom Achondroplasie 48,XXYY-Syndrom Wachstumsstörung, hormonelle Thyrotropin-Releasing-Hormon (TRH)-Mangel, isolierter Dominante Hypophosphatämie mit Nephrolithiasis oder Osteoporose Androgen-Insensitivität, komplette Gonadendysgenesie 46,XY-Typ - motorisch-sensorische Neuropathie Endokrinopathie mit kongenitalen hypogonadotropen Hypogonadismus als Hauptmerkmal Kleinwuchs durch primären Mangel der säurelabilen Untereinheit 46,XY-DSD durch testikulären Steroidogenese-Defekt Nebenniereninsuffizienz, akute Hypogonadotroper Hypogonadismus - frontoparietale Alopezie Wachstumshormonmangel, isolierter, Typ II Hypophysenhormon-Mangel, nicht erworbener Hypophysenhormon-Mangel, kombinierter, genetisch bedingte Formen Glukokortikoid-Resistenz, generalisierte Hyperinsulinismus durch HNF4A-Mangel Von-Hippel-Lindau-Krankheit Multiple endokrine Neoplasie Typ 2A Multiple endokrine Neoplasie Typ 2B Hypoaldosteronismus, familiärer Hypochondroplasie Störung der Geschlechtsentwicklung mit aberranten Geschlechtschromosomen Hypophysenhormon-Mangel, kombinierter, nicht-erworbener Störung der Geschlechtsentwicklung 46,XX, induziert durch endogenes Androgen maternalen Ursprungs Hypothyreose, kongenitale, durch transplazentare Passage von maternalen TSH-bindenden inhibitorischen Antikörpern Blepharophimose-Intelligenzminderung-Syndrom Typ SBBYS

Versorgungsangebote 6

# Ansprechpartner
1
Spezialambulanz für metabolische Knochenerkrankungen
Dr. med. D. Schnabel

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Webseite
Sprechzeiten nach Vereinbarung.
Diese Sprechstunde bietet eine genetische Beratung an.

2
Spezialambulanz für Hyperinsulinismus
Dr. med. O. Blankenstein

030 450566352
E-Mail
Sprechzeiten nach Vereinbarung.
Diese Sprechstunde bietet eine genetische Beratung an.

3
Spezialambulanz für Geschlechtsdifferenzierungsstörungen
PD Dr. med. B. Köhler

030 450566352
E-Mail
Sprechzeiten nach Vereinbarung.
Diese Sprechstunde bietet eine genetische Beratung an.

4
Spezialambulanz für angeborene und erworbene Störungen der Nebenniere
Dr. med. D. Schnabel

030 450566352
E-Mail
Sprechzeiten nach Vereinbarung.
Diese Sprechstunde bietet eine genetische Beratung an.

5
Spezialambulanz für angeborene und erworbene Störungen der Schilddrüse
Prof. Dr. med H. Krude

030 450566352
E-Mail
Sprechzeiten nach Vereinbarung.
Diese Sprechstunde bietet eine genetische Beratung an.

6
Spezialambulanz für Wachstumsstörungen
Dr. med. D. Schnabel

030 450566352
E-Mail
Sprechzeiten nach Vereinbarung.
Diese Sprechstunde bietet eine genetische Beratung an.

13.34189772605896252.54228299468036Klinik für Pädiatrie mit Schwerpunkt Endokrinologie und Diabetologie an der Charité Berlin
Zuletzt bearbeitet: 12.03.2026