SE-ATLAS

Versorgungsatlas für Menschen mit seltenen Erkrankungen

Aplastische Anämie & PNH e.V.

Sie haben eine Anmerkung zum Eintrag?

Beschreibung der Selbsthilfeorganisation

Bei einer Aplastischen Anämie ist die Blutbildung im Knochenmark gestört. Dies führt zu einer verminderten oder komplett fehlenden Blutproduktion, deren Folgen eine Anämie, Blutungen und eine hohe Infektgefahr sein können.
Die Paroxysmale Nächtliche Hämoglobinurie tritt häufig, aber nicht zwingend zusammen mit einer Aplastischen Anämie auf. Ihre Hauptmerkmale sind die Zerstörung der roten Blutkörperchen durch das eigene Immunsystem, eine erhöhte Thrombosegefahr und – wie bei der Aplastischen Anämie – eine verminderte Blutproduktion.

Die Selbsthilfeorganisation berät Patienten und Angehörige persönlich, telefonisch und per E-Mail. Die fünf Regionalgruppen (Berlin, Essen, Frankfurter Großraum, Hamburg, Süd) treffen sich 2-3 x/Jahr zum Austausch.  An jedem 3. Donnerstag im Monat findet um 19 Uhr ein Online-Treffen statt.

Der Verein Aplastische Anämie & PNH e.V. wurde im Februar 2001 zunächst als Aplastische Anämie e.V. mit dem Ziel gegründet, eine Patientenorganisation auf dem Gebiet der Aplastischen Anämie (AA) und später auch der Paroxysmalen Nächtlichen Hämoglobinurie (PNH) aufzubauen. Er fördert die Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation zwischen den Patienten sowie Angehörigen und arbeitet mit Patienten, Kliniken und anderen Institutionen zusammen. Weiterhin unterstützt er die AA- und PNH-Forschung.

Angebot

Diese Selbsthilfeorganisation bietet
  • Regelmäßige Treffen
  • Regionalverbände / Regionalvertreter
  • Newsletter / Verbandszeitschrift

Kontakt

030 549094080
info@aa-pnh.org
Webseite

https://aa-pnh.org

Adresse

Postfach 520325
12593 Berlin

Route berechnen

Genannte Einrichtungen 8

Vorschau der vertretenen Erkrankungen 3

13.568585552.5259837Aplastische Anämie & PNH e.V.
Zuletzt bearbeitet: 14.07.2023