SE-ATLAS

Mapping of Health Care Providers
for People with Rare Diseases

Zentrum für seltene angeborene Fehlbildungen des Magen-Darm-Traktes am Klinikum Stuttgart

Description of facility

Head of Institution
Prof. Dr. med. Steffan Loff
Information
Care facility for children
Description
Das Zentrum seltener Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes ist in der Kinderchirurgie im Olgahospital, Klinikum Stuttgart angesiedelt. Jährlich werden hier 2100 operative Eingriffe durchgeführt. Davon betreffen circa 30% den Magen- Darm-Trakt, die meisten der Operationen werden wegen Fehlbildungen in diesem Bereich durchgeführt. Zu den wichtigen gastrointestinalen Fehlbildungen gehören zu allererst die Ösophagusatresien, für die die Kinderchirurgie im Olgahospital ein Schwerpunktzentrum innerhalb von Deutschland ist. 

Die Korrekturen der Fehlbildungen sind hochspezialisierte Eingriffe, die lange klinische Erfahrung und ein ganz aktuelles „know-how“ erfordern. Aufgrund der Seltenheit und oft komplexen Natur erfordert es spezialisierte Diagnostik und präzise präoperative Planung. Dies erfordert mordernste Bildgebung um die optimale chirurgische Planung durchzuführen.

Für diese Aufgabe ist eine intensive interdisziplinäre Arbeit unumgänglich. So wird mit unsere Patienten schon präoperativ der weitere Behandlungsablauf besprochen. Jeder Patient erhält einen maßgeschneiderten Behandlungsplan, der auf die spezifische Erkrankungen und individuellen Bedürfnisse der kleinen Patienten eingeht.

Für die operativen Eingriffe werden immer erfahrene Kinderanästhesisten benötigt. Im Rahmen der postoperativen Betreuung werden häufig pädiatrische Gastroenterologen, HNO-Ärzte, pädiatrische Pneumologen oder auch Kinderherzchirurgen und Kinderkardiologen in die Behandlung involviert. Nicht selten benötigen die Patienten und deren Familien Unterstützung durch die Psychologen und Sozialarbeiter.

Wenn diese Patienten entlassen sind, benötigen sie sehr häufig eine jahrelange Nachsorge, auf die im Zentrum großer Wert gelegt wird. Insbesondere bei der Ösophagusatresie wird die Nachsorge in Zusammenarbeit mit KEKS e.V. (Patienten- und Selbsthilfeorganisation) abgestimmt. Dies bedarf regelmäßige radiologische und endoskopische Kontrollen und frühzeitige Interventionen bei Gedeihstörungen.

Care provisions

This facility offers the following
  • Genetic counselling
  • Diagnostic
  • Therapy
  • Contact with support groups
    KEKS e.V.

Contact

Prof. Dr. med. Steffan Loff
0711 27873022
n.stohrer@klinikum-stuttgart.de
Website https://www.klinikum-stuttgart.de/medizin-pflege/kinderchirurgie

Secondary Contact

Dr. med. Helen Glosse
0711 27873048
kinderchirurgietermin@klinikum-stuttgart.de
Website https://www.klinikum-stuttgart.de/medizin-pflege/kinderchirurgie

Address

Kriegsbergstraße 62
70174 Stuttgart

Calculate route

Languages

Germany.png Deutsch
United_Kingdom.png Englisch

Preview of the assigned diseases 1

Provided care options 1

# Contact person
1
Interdisziplinäre Spezialsprechstunde Ösophaguserkrankungen
Prof. Dr. med. Steffan Loff

0711 27873048
Website
Di, Mi 13:30 – 14:30 Uhr

9.17222142219543648.78392196601369Zentrum für seltene angeborene Fehlbildungen des Magen-Darm-Traktes am Klinikum Stuttgart
Last updated: 02.10.2026