Zentrum für Seltene Lungenerkrankungen am Universitätsklinikum Freiburg
Beschreibung der Einrichtung
Leiter / Sprecher der Einrichtung
Prof. Dr. Daiana StolzInformation
Einrichtung für Erwachsene und KinderBeschreibung
Das Zentrum für Seltene Lungenerkrankung ist Teil der Klinik für Pneumologie im Department Innere Medizin des Uniklinikums Freiburg und in das Freiburger Zentrum für Seltene Erkrankungen integriert. Die Kernaufgaben bestehen in der Differentialdiagnose seltener Lungenerkrankungen, der Therapieeinleitung und -überwachung so der Vorbereitung, Durchführung und Nachsorge bei einer Lungentransplantation.
Das Zentrum für Seltene Lungenerkrankung kooperiert mit den Kliniken für Rheumatologie und Radiologie sowie der Pathologie in Form einer regelmäßig stattfindenden Konferenz für interstitielle Lungenerkrankunen (ILD-Board). Darüber hinaus ist die Klinik wesentlicher Bestandteil des Freiburger Vaskulitis-Zentrums zusammen mit den Kliniken für Rheumatologie und Nephrologie. Gerade im Bereich der granulomatösen Systemerkrankungen bestehen zudem Kooperationen mit der Dermatologie, der Augenheilkunde sowie dem CCI (Centrum für Chronische Immundefizienz).
Für Patient*innen v.a. im stationären Bereich, aber z.B. auch vor einer Lungentransplantation, besteht eine Liasaon-Behandlung mit den Kolleg*innen der Psychiatrie und Psychosomatik, um insbesondere die psychische Belastungssituation zu kontrollieren. Diese kann jedoch auch in die ambulante Betreuung überführt werden.
Das gesamte Repertoire der Diagnostik der klinischen Institute (Radiologie, Pathologie, Mikrobiologie und Laboratoriumsmedizin) wird genutzt.
Sprechzeiten
Generelle Sprechzeiten:
nach Vereinbarung.Angebot
Diese Einrichtung bietet folgendes an
-
Beteiligung an Register
-
sozial / rechtliche Beratung
- Genetische Beratung
-
Klinische Studien / Forschung
- Diagnostik
- Therapie
-
Ansprechpartner für Patienten mit unklarer Diagnose
Kontakt
Bettina Kalbitz
0761 27037090
0761 27073580
ambulanzen-pneumologie@uniklinik-freiburg.de
Webseite
https://www.uniklinik-freiburg.de/fzse/fachzentren-und-krankheitsbilder/zentrum-fuer-seltene-lungenerkrankungen.html
Sprachen
Deutsch
Englisch
Italienisch
Portugiesisch
Europäische Referenznetzwerke 1
Vorschau der behandelten Erkrankungen 6
Versorgungsangebote 7
# | Ansprechpartner |
---|---|
1 |
Sprechstunde für Alpha-1 Antitrypsin-MangelPD Dr. S. Fähndrich, B. Kalbitz |
2 |
Sprechstunde für Bronchiolitis obliterans-Syndrom und GvHD der LungeDr. B. C. Frye, B. Kalbitz |
3 |
Sprechstunde für interstitielle LungenerkrankungenDr. B. C. Frye, B. Kalbitz |
4 |
Sprechstunde für Lungentransplantation, Vorbereitung und NachbetreuungDr. I. Hettich, B. Kalbitz |
5 |
Sprechstunde für pulmonale HypertonieDr. T. Köhler, B. Kalbitz |
6 |
Sprechstunde für Sarkoidose und andere granulomatöse LungenerkrankungenDr. B. C. Frye, B. Kalbitz |
7 |
Sprechstunde für Zystische FibroseDr. J. Kappes, B. Kalbitz |