se-atlas

Versorgungsatlas für Menschen mit seltenen Erkrankungen

Beschreibung der Einrichtung

„Ich habe Myotonie“ - Aus diesem Grund wurde MYOTONIA.de im Jahre 2007 vom Betreiber der Seite ins Leben gerufen. Seit dem gibt diese Website vielen Erkrankten und Angehörigen Mut und Kraft mit der Erkrankung zu leben und umzugehen. Die Website bietet Betroffenen die Möglichkeit sich über das online Forum auszutauschen und stellt Informationen über die verschiedenen Formen der Erkrankung sowie Möglichkeiten zur Diagnose zur Verfügung.

Myotonien sind Erkrankungen, bei denen als Hauptsymptom eine generalisierte Muskelsteifigkeit auffällt, die besonders nach plötzlichen Bewegungen oder Erschrecken auftritt. Im Gegensatz zu den meisten anderen Muskelerkrankungen sind vielfach die Muskeln hypertrophiert (auffallend dick), insbesondere die Waden-, Oberschenkel- und Gesäßmuskulatur. Störungen in unterschiedlichen Ionenkanälen, die die elektrische Aktivität der Muskulatur regeln, sind verantwortlich für die verlängerte Muskelanspannung. Je nach genetischem Defekt ist auch die Vererbung unterschiedlich.

Kontakt

0173 3921767

mail@myotonia.de

Webseite

http://www.myotonia.de/

Adresse

Schmedesweg 3

30165 Hannover

Route berechnen

Diese Selbsthilfeorganisation bietet

  • Internes Forum

Besonderes Angebot

Die Myotonie kann am sichersten mit einem Gentest diagnostiziert werden.
Hierzu gibt es folgende Kontaktstelle:
Division of Neurophysiology
Prof. Dr. Dr. h.c. Frank Lehmann-Horn, Institutsdirektor
Albert-Einstein-Allee 11, 89081 Ulm
Tel: 0731 50023251