SE-ATLAS

Versorgungsatlas für Menschen mit seltenen Erkrankungen

Deutsche Pankreashilfe e.V.

Sie haben eine Anmerkung zum Eintrag?

Beschreibung der Patientenorganisation

Patienten mit erblich bedingter, chronischer Bauchspeicheldrüsenentzündung, der sogenannten hereditären Pankreatitis und deren Familien will die Deutsche Pankreashilfe eine Hilfestellung geben und ihre Lebenssituation zu verbessern.

Bei der hereditären Pankreatitis kommt es zur chronischen Erkrankung der Bauchspeicheldrüse durch Gendefekte. Diese konnten in den letzten 20 Jahren durch verschiedene Studien weiter erforscht werden und heute sind verschiedene Gendefekte (Mutationen) identifiziert, die eine chronische Pankreatitis auslösen bzw. ihre Entstehung begünstigen können. Zu den bekanntesten Formen gehören Veränderungen am kationische Trypsinogen (PRSS1)-Gen, dem SPINK1 (oder PSTI)-Gen und dem Mukoviszidose Transmembran Regulator (CFTR)-Gen.

Die Zahl der Patienten mit hereditärer Pankreatitis hat in den letzten Jahren, u.a. durch verbesserte Diagnosemethoden, stark zugenommen. Somit konnten immer mehr Betroffene mit erblich bedingter, chronischer Bauchspeicheldrüsenentzündung identifiziert werden. Bis zur eigentlichen Diagnose, aber auch danach fühlen sich Patienten mit einer chronischen hereditären Pankreatitis oftmals nicht richtig verstanden oder mit ihrer Krankheit allein gelassen. Diesen Patienten und deren Familien will die Deutsche Pankreashilfe hilfreich zur Seite stehen.

Angebot

Diese Patientenorganisation bietet
  • Beteiligung an Registern
  • Regelmäßige Treffen
Besonderes Angebot
Nationales, einmal jährlich stattfindendes Arzt-Patienten-Seminar des Vereins im Rahmen des DGVS Kongresses Viszeralmedizin, um den Erfahrungsaustausch zwischen Patienten und Ärzten und untereinander zu fördern. Das Seminar verbindet Vorträge zu aktuellen Erkenntnissen aus Medizin und Forschung sowie Erfahrungsberichten von Patienten im Umgang mit der Erkrankung.

Kontakt

06301 3899104
steffen.klabunde@web.de
Webseite

http://www.pankreashilfe.de

Adresse

Am Weissdorn 4
67697 Otterberg

Route berechnen

Vorschau der vertretenen Erkrankungen 2

7.76114119793417849.496032150000005Deutsche Pankreashilfe e.V.
Zuletzt bearbeitet: 19.10.2023