SE-ATLAS

Versorgungsatlas für Menschen mit seltenen Erkrankungen

Zentrum für konnatale und perinatale Virusinfektionen am Universitätsklinikum Bonn

Beschreibung der Einrichtung

Leiter / Sprecher der Einrichtung
Prof. Dr. med. Andreas Müller
Information
Einrichtung für Erwachsene und Kinder
Beschreibung
Das Zentrum möchte Familien mit Kindern, die schon vorgeburtlich eine Viruserkrankung erworbenen haben, eine ganzheitliche Betreuung bieten, die mit der pränatalen Ultraschalldiagnostik und Virusdiagnostik beginnt und die sich nach der Geburt mit symptom- und risikoadaptierter Therapie und Nachsorge fortsetzt.

Konnatale und perinatale Viruserkrankungen sind insgesamt selten und umfassen eine Vielzahl von Viren wie Parvoviren oder Enteroviren. Die häufigste konnatale Viruserkrankung aber ist die Zytomegalovirusinfektion, weshalb die Betreuung dieser Patienten ein wesentlicher Bestandteil des Zentrums ist.

Die wissenschaftliche Arbeit konzentriert sich ebenfalls auf konnatalen Zytomegalovirus- aber auch auf Parvovirus- und Enterovirusinfektionen. Dabei sind virologische Grundlagenforschung sowie Verfahren zur Verbesserung der Diagnostik und Therapiekontrolle eng mit der epidemiologischen und klinischen Forschung zur Verbesserung der virostatischen Therapie verbunden.

Sprechzeiten

nach Vereinbarung.

Angebot

Diese Einrichtung bietet folgendes an
  • Klinische Studien / Forschung
  • Diagnostik
  • Therapie

Kontakt

Prof. Dr. med. Andreas Müller, Prof. Dr. Anna-Maria Eis-Hübinger
0228 28737726
neonatologie@ukbonn.de
Webseite https://zseb.ukbonn.de/b-zentren/seltene-paediatrische-erkrankungen/konnatale-und-perinatale-virusinfektionen/

Weiterer Kontakt

0228 28737834

Adresse

Venusberg Campus 1
53127 Bonn

Route berechnen

Sprachen

Germany.png Deutsch
United_Kingdom.png Englisch

Vorschau der behandelten Erkrankungen 1

7.10464191421588850.700016Zentrum für konnatale und perinatale Virusinfektionen am Universitätsklinikum Bonn
Zuletzt bearbeitet: 04.07.2023