SE-ATLAS

Versorgungsatlas für Menschen mit seltenen Erkrankungen

Institut für Infektionsmedizin und Krankenhaushygiene am Universitätsklinikum Jena

Beschreibung der Einrichtung

Leiter / Sprecher der Einrichtung
Prof. Dr. Mathias Pletz
Information
Einrichtung für Erwachsene und Kinder
Beschreibung
Das ZIMK wurde 2013 als unabhängiges Zentrum aus der Sektion Klinische Infektiologie, der BMBF-Forschergruppe Infektiologie und der Abteilung für Krankenhaushygiene etabliert, um die klinisch-infektiologische Expertise am Universitätsklinikum Jena zu bündeln. Das optimale Management von Infektionskrankheiten erfordert ein interdisziplinäres Vorgehen. Daher arbeitet das Institut eng mit anderen Bereichen zusammen. Zum 01.01.2018 wurde das Zentrum auf Beschluss des Verwaltungsrates in ein eigenständiges Institut umgewandelt.

Dort werden im Rahmen eines klinikumsweiten Konsiliardienstes und einer Spezialambulanz Patienten mit verschiedenen Infektionskrankheiten nach dem aktuellen Stand der Wissenschaft betreut. Gemeinsam mit der Klinikumsapotheke und dem Institut für Mediznische Mikrobiologie optimiert das Institut den Einsatz von Antibiotika am Klinikum im Rahmen eines Antibiotic-Stewardchip Programmes. Neben den klassischen krankenhaushygienischen Aufgaben wird auch an einer stetigen Verbesserung klinischer Prozessabläufe gearbeitet, um die Rate an im Krankenhaus erworbenen Infektionen noch weiter zu reduzieren und die Patientensicherheit damit zu erhöhen.

Die Forschungsschwerpunkte des IIMK sind neue Strategien gegen Infektionen durch multi-resistente Erreger, respiratorische Infektionen und bakterielle Biofilme.

Das Institut für Infektionsmedizin und Krankenhaushygiene ist Teil des Zentrums für Seltene Infektionen am Universitätsklinikum Jena.

Angebot

Diese Einrichtung bietet folgendes an
  • Klinische Studien / Forschung
  • Diagnostik
  • Therapie

Kontakt

Sekretariat
03641 9324794
iimk.sekretariat@med.uni-jena.de
Webseite https://www.uniklinikum-jena.de/infektionsmedizin/

Adresse

Erlanger Allee 103
07747 Jena

Route berechnen

Sprachen

Germany.png Deutsch
United_Kingdom.png Englisch

Vorschau der behandelten Erkrankungen 2

Versorgungsangebote 1

# Ansprechpartner
1
Infektiologische Ambulanz
Prof. Dr. med. Mathias Pletz

03641 9324275
E-Mail
Webseite
Sprechzeiten: Di und Mi 9:00 - 14:00 Uhr.

11.6198444366455150.884631001762976Institut für Infektionsmedizin und Krankenhaushygiene am Universitätsklinikum Jena
Zuletzt bearbeitet: 02.03.2023