SE-ATLAS

Versorgungsatlas für Menschen mit seltenen Erkrankungen

Zentrum für Seltene Hormonelle Erkrankungen (ZSHE) am Universitätsklinikum Tübingen

Beschreibung der Einrichtung

Leiter / Sprecher der Einrichtung
Prof. Dr. G. Binder (Pädiatrie), Prof. Dr. A. Birkenfeld (Erwachsenenmedizin)
Information
Einrichtung für Erwachsene und Kinder
Beschreibung
Das Zentrum für Seltene Hormonelle Erkrankungen gehört zu den Spezialzentren, die sich unter dem Dach des Zentrums für Seltene Erkrankungen (ZSE Tübingen) zusammengeschlossen haben. Ihre Ziele und Aufgaben umfassen die Ausweitung und Verbesserung der interdisziplinären Zusammenarbeit der beteiligten Tübinger Kliniken und Institute für die Diagnostik, Erforschung und Behandlung von seltenen Hormonerkrankungen auf höchstem Niveau, umfassende Betreuung und Beratung der betroffenen Patienten und ihrer Familien, die Auswahl von Patienten für laufende und geplante Therapiemaßnahmen und Therapiestudien, der Ausbau der Vernetzung mit anderen nationalen Zentren und Gruppen für seltene Hormonerkrankungen und die Bildung eines überregionalen Expertennetzes.

Sprechzeiten

Mo - Do 8:30 - 16:00 Uhr.

Angebot

Diese Einrichtung bietet folgendes an
  • Beteiligung an Register
  • sozial / rechtliche Beratung
  • Genetische Beratung
  • Klinische Studien / Forschung
  • Diagnostik
  • Therapie
  • Kontakt mit Patientenorganisationen
    Turner-Syndrom-Vereinigung Deutschland e.V., Bundesverband Kleinwüchsige Menschen und ihre Familien (BKMF) e.V., Netzwerk Hypophysen- und Nebennierenerkrankungen e.V. (glandula-online.de)

Kontakt

Cornelia Berg (Ansprechpartnerin für Kinder und Jugendliche)
07071 2983795
07071 294157
cornelia.berg@med.uni-tuebingen.de
Webseite https://www.medizin.uni-tuebingen.de/de/das-klinikum/einrichtungen/zentren/zentrum-fuer-seltene-erkrankungen-zse/zentrum-fuer-seltene-hormonelle-erkrankungen

Weiterer Kontakt

Alexandra Hopf (Ansprechpartnerin für Erwachsene)
07071 2983670
07071 292784
Alexandra.Hopf@med.uni-tuebingen.de
Webseite https://www.medizin.uni-tuebingen.de/de/das-klinikum/einrichtungen/kliniken/medizinische-klinik/innere-medizin-iv

Adresse

Hoppe-Seyler-Str. 1
72076 Tübingen
Klinik für Kinder- und Jugendmedizin

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Sprachen

Germany.png Deutsch
United_Kingdom.png Englisch

Europäische Referenznetzwerke 1

Vorschau der behandelten Erkrankungen 11

Neoplasie, endokrine multiple, Typ 1 Wachstumshormonmangel, isolierter, Typ IA Hyperinsulinismus, diffuser, Diazoxid-sensitiver Störung der Geschlechtsentwicklung 46,XY, durch 5-Alpha-Reduktase 2-Mangel Hyperinsulinismus, kongenitaler, durch Glukokinase-Mangel Neoplasie, endokrine multiple Neoplasie, endokrine multiple, Typ 4 Multiple endokrine Neoplasie Typ 2A Adrenoleukodystrophie, X-chromosomale Hyperinsulinismus, anstrengungsinduzierter Hypogonadotroper Hypogonadismus - frontoparietale Alopezie Adenom, funktionelles gonadotropes Kallmann-Syndrom Nelson-Syndrom Maternal vererbter Diabetes mit Schwerhörigkeit Wachstumshormonmangel, isolierter, Typ IB Autoimmun-Polyendokrinopathie Typ 3 Insulinresistenz-Syndrom Typ B Glukokortikoid-Mangel, familiärer Hypophyseninfarkt Hypophysenadenom Bartter-Syndrom Autoimmun-Polyendokrinopathie Typ 2 Hypogonadotroper Hypogonadismus, isolierter kongenitaler Hyperinsulinismus, fokaler, Diazoxid-resistenter, durch Kir6.2-Mangel Addison-Krankheit Hypoparathyreoidismus, familiärer isolierter Hypophysenadenom, nicht-funktionelles Hyperprolaktinämie, familiäre Hyperinsulinismus durch HNF4A-Mangel Kraniopharyngeom Insulinresistenz-Syndrom Typ A Autoimmun-Polyendokrinopathie Typ 1 Nebennierenhyperplasie, kongenitale, durch Cytochrom-P450-Oxydoreduktase-Mangel Nebennierenhypoplasie, kongenitale, X-chromosomale Cushing-Syndrom durch bilaterale makronoduläre Nebennierenhyperplasie Hypothyreose, kongenitale, idiopathische Wachstumshormonmangel, isolierter, nicht erworbener Störung der Geschlechtsentwicklung 46,XY, durch 17-beta-Hydroxysteroid-Dehydrogenase 3-Mangel Hyperinsulinismus durch Kir6.2-Mangel, autosomal-rezessiver Neoplasie, endokrine multiple, Typ 2 Diabetes insipidus, zentraler Prolaktinom Prader-Willi-Syndrom Nebennierenhyperplasie, kongenitale, durch 21-Hydroxylase-Mangel, klassische Form mit Salzverlust Cushing-Krankheit Silver-Russell-Syndrom Turner-Syndrom Ovardysgenesie-Kleinwuchs-Syndrom Primäre pigmentierte noduläre adrenokortikale Krankheit Hyperinsulinismus durch SUR1-Mangel, autosomal-dominanter Adrenogenitales Syndrom Wachstumshormonmangel, isolierter, Typ II Somatomammotropinom Nebennierenhyperplasie, kongenitale, durch 21-Hydroxylase-Mangel, klassische Form Hyperinsulinismus, fokaler, Diazoxid-resistenter, durch SUR1-Mangel Aromatase-Exzess-Syndrom Hyperaldosteronismus, familiärer Nebennierenhyperplasie, kongenitale, durch 17-alpha-Hydroxylase-Mangel Glukokortikoid-Resistenz, generalisierte Multiple endokrine Neoplasie Typ 2B Seltene Krankheit mit Cushing-Syndrom als Hauptmerkmal Cushing-Syndrom, ACTH-abhängiges Adenom, Aldosteron-produzierendes Cushing-Syndrom, ACTH-unabhängiges Cushing-Syndrom, endogenes Adrenales Cushing-Syndrom Non-Insulinoma pankreatogenes Hypoglykämie-Syndrom Wolfram-Syndrom Noonan-Syndrom Rabson-Mendenhall-Syndrom Nebenniereninsuffizienz, isolierte vererbte, durch CYP11A1-Mangel Hyperinsulinismus durch UCP2-Mangel Septo-optische Dysplasie-Spektrum Aromatase-Mangel Hyperinsulinismus durch Kir6.2-Mangel, autosomal-dominanter Nebennierenhyperplasie, primäre unilaterale Nebenniereninsuffizienz, akute Hypophysenadenom, TSH-sezernierendes Hypophysenfunktionsstörung durch Zyste der Rathke-Tasche Sheehan-Syndrom Hypophysenfunktionsstörung durch Empty-Sella-Syndrom Wachstumshormonmangel, isolierter, Typ III Hyperinsulinismus durch INSR-Mangel Hyperaldosteronismus, familiärer, Typ III Hyperaldosteronismus, familiärer, Typ I Hyperaldosteronismus, familiärer, Typ II Hypophysenadenom, isoliertes familiäres Graves-Krankheit mit Beginn im Kindesalter Hypophysenhormon-Mangel, kombinierter, nicht-erworbener MODY Diabetes mellitus, isolierter neonataler permanenter Cushing-Syndrom durch ektopische ACTH-Produktion Panhypopituitarismus, genetisch bedingter Hyperandrogenismus durch Cortison-Reduktase-Mangel Autoimmun-Polyendokrinopathie Typ 4 Nebennierenhyperplasie, kongenitale, durch 3-beta-Hydroxysteroid-Dehydrogenase-Mangel Nebennierenhyperplasie, kongenitale lipoide, durch STAR-Mangel Nebennierenhyperplasie, kongenitale, durch 11-beta-Hydroxylase-Mangel Störung der Geschlechtsentwicklung 46,XY, durch isolierten 17,20-Lyase-Mangel Störung der Geschlechtsentwicklung 46,XY, durch testikulären 17,20-Desmolase-Mangel Hyperinsulinismus durch SUR1-Mangel, autosomal-rezessiver Wolfram-ähnliches Syndrom Akromegalie Antiinsulinantikörper-Syndrom Hyperinsulinismus durch HNF1A-Mangel Hyperinsulinismus-Hyperammonämie-Syndrom

Versorgungsangebote 2

# Ansprechpartner
1
Sprechstunde für Hormon- und Wachstumsstörungen (Pädiatrie)
Prof. Dr. med. Gerhard Binder

07071 2983781
E-Mail
Webseite
Sprechzeiten nach Vereinbarung.
Diese Sprechstunde bietet eine genetische Beratung an.

2
Endokrinologische Ambulanz (Erwachsenenmedizin)
Prof. Dr. med. Andreas Birkenfeld, Prof. Dr. med. Baptist Gallwitz

07071 2980655
E-Mail
Webseite
Sprechzeiten nach Vereinbarung.
Diese Sprechstunde bietet eine genetische Beratung an.

9.0389961978052348.5307926Zentrum für Seltene Hormonelle Erkrankungen (ZSHE) am Universitätsklinikum Tübingen
Zuletzt bearbeitet: 27.07.2023